Kursbeschreibungen

Functional Training

Hierbei handelt es sich um ein sehr intensives Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht und unterschiedlichen Kleingeräten. Um die Intensität optimal zu dosieren wird der Kurs überwiegend als Zirkeltraining angeboten.

Power-Workout

Hierbei handelt es sich um ein intensives Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht und unterschiedlichen Kleingeräten. Der Kurs bildet die Lücke zwischen Kursen wie Fatburner und hochintensiven Kursen wie dem Functional Training.

Aqua Fit

Aqua Fit ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe (Gymnastik) oder im Tiefwasser (Jogging) mit und ohne Gerät wie Schwimmnudel, Disc, Gürtel, Hanteln und Kick-Box-Handschuhen angeboten wird. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Das moderne Aquafitness-Training ist im Vergleich zur klassischen Wassergymnastik eher fitnessorientiert und beinhaltet etliche Aerobic- und Pilates-Elemente. Vor allem der Wasserauftrieb und der Wasserwiderstand fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft und Ausdauer.

Bauch- & Stretch

Bauch- & Strech ist ein "kursbegleitendes Kurskonzept" welches ein intensives Bauchtraining beinhaltet und anschließend die Dehnung der gesamten Muskulatur zu entspannender Musik mit anschließender Tiefenentspannung beinhaltet.

Body Tuning

Ist ein Konditionstraining um den Körper in Form zu bringen und fit zu halten. Jede Stunde bietet dir ein Repertoire aus Pump, Fatburner, BOP, Dance und Step gepaart mit Tae Bo Elementen. Mit diesem Kurs baust du deine Tiefenmuskulatur auf und verbrennst Kalorien.

ZENbo

ZENbo Balance ist ein Kurskonzept, das klassische westliche Entspannungsverfahren, wie z.B. das Autogene Training und Progressive Muskelentspannung, Meditation und ZEN mit fernöstlichen Bewegungsübungen aus China, wie z.B. Qi Gong und Indien (Yoga) vereint. Ein ganzheitliches Body & Mind Kursformat, mit sanfter Gymnastik.

Fatburner

Fettstoffwechseltraining durch mittlere Intensität der Bewegungen; Geeignet für jeden, der Körperfett abbauen will.

Pilates

auch „Pilates-Methode“ genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

PumpIt !

Gezielte Kraftausdauerübungen für den ganzen Körper mit der Langhantel und zur Straffung der Muskulatur des gesamten Körpers.

Rückenfit

Um Rückenproblemen vorzubeugen, werden alle Muskelgruppen, die zur Stabilisierung der Wirbelsäule notwendig sind, in dieser Stunde gekräftigt und gedehnt.

Spinning

Das perfekte Training auf speziellen Indoor-Bikes für Sportler, die schnell in Form kommen und gleichzeitig Spaß haben wollen.

Step

Ausdauertraining auf dem Step; insbesondere für die Oberschenkelmuskulatur und den Po. Koordinationstraining durch unterschiedlich anspruchsvolle Choreographien.

BoxFit

Hier werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit durch Kampfsportelemente trainiert.

Workout / Bodystyling

Gezielte Kräftigung für den gesamten Körper durch dynamisches Kraftausdauertraining; ein Mix aus Step, Pump it und Aerobic, teilweise mit Zusatzgeräten.

Zumba Fitness

Ist Aerobic gepaart mit verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstilen wie Salsa, Samba und Merengue. Mit Spaß am Tanz und Aerobic zur Top Figur!

Yoga

Yoga ist eine wunderbare Möglichkeit, Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen. Die eigene Gesundheit und die Flexibilität können bis ins hohe Alter erhalten bleiben.